Lieferschwierigkeiten im Bereich Bürobedarf

Aktuell kommt es im Bereich Büromaterial rund um das Thema „Ordner“ zu Lieferschwierigkeiten.

Wie Ihnen vielleicht selbst bereits aufgefallen ist, werden verschiedene Ordnertypen nur noch mit einer Mindestabnahme einer Verpackungseinheit angeboten. Eine Bestellung einzelner Ordner ist nicht mehr möglich.

Der Grund hierfür liegt bei unserem Distributor, der nicht gewillt ist, die Prozesse im eigenen Unternehmen zu optimieren und dafür Sorge zu tragen, dass die Waren unbeschädigt unsere Kunden erreichen. Nach dessen Angaben soll es in der Vergangenheit zu erheblichen Reklamationen im Zusammenhang mit Transportschäden gekommen sein. Wir können dies, zumindest im Hinblick auf unsere Kunden, so nicht bestätigen.

Anstatt sowohl über die Art und Weise der Verpackung nachzudenken und ggf. auch den Transportdienstleister für die Problematik zu sensibilisieren, geht man lieber den bequemen Weg und versendet künftig nur noch geschlossene Verpackungseinheiten.

Diese Änderung wurde durch den Distributor stillschweigend vorgenommen und hat auch uns in dieser Woche leider eiskalt erwischt.

Da dieses rigide Verhalten so nicht akzeptabel ist und wir unsere Kunden nicht zu Mindestmengen in diesem Produktbereich nötigen werden, sind wir bereits mit einem Wettbewerber der Branche aktiv im Kontakt, um künftig die Belieferung unserer Kunden in gewohntem Stil und vor allem bedarfsgerecht fortführen zu können.

Sobald wir eine tragfähige und zukunftssichere Lösung gefunden haben, werden wir dies entsprechend kommunizieren.